Informationen zu Stevia und Steviosid vor Zulassung

In diesem Artikel möchte ich Euch einige Videos zu Stevia und Steviosid vorstellen, die verschiedene öffentlich- rechtliche Sender lieferten. Vor kurzem habe ich über ein Radiointerview berichtet, mit Stevia- Experten „Dr. Udo Kienle”. Heute soll es aber hauptsächlich um neuere und ältere Videos gehen. Die Videos sind deswegen interessant, weil die einen Aufschluss darüber geben, das Stevia gesund ist und auch die Gesundheit fördert.

1. Abendschau im BR Fernsehen vom 26.05.2010
Ein Beitrag der Abendschau. Ein Jahr vor der Zulassung als Lebensmittelzusatz in Deutschland.

2. Stevia – Süßen ohne Kalorien, Servicezeit, WDR, 07.10.2010

3. Gift erlaubt, Natur unerwünscht – Stevia, Pharmaindustrie
Wie die Industrie aus unserer Gesundheit Kapital schlägt und wir für Dumm verkauft werden.

4. ZDF.Umwelt vom 11.09.2011 mit den Themen: “Stevia: nur süß oder auch schädlich?” Kurz vor der Zulassung. Ein Beitrag von der ZDF. Mittlerweile hat Dr. Udo Kienle seine Meinung geändert und empfiehlt die Produkte mit Stevia- Zusatz.

5. 3Sat makro von 24.2.2012
Stevia macht den alten Hasen Zucker und Süßstoff Konkurrenz. Dreihundert Mal süßer als Zucker, dabei fast kalorienfrei. Lange war es in der EU nur als Badezusatz deklariert, doch nun testen die ersten Firmen der Pflanze. Süßen ohne Reue – das verspricht ein kleiner Strauch aus Südamerika. Der Extrakt aus den Blättern ist um ein Vielfaches süßer als Zucker.

Das letzte Video ist im Gegensatz zu anderen sehr aktuell und besagt, dass Stevia in Deutschland in den nächsten Jahren bei den Verbrauchen bekannter wird. Wer sich weitere Videos anschauen will und immer noch nicht davon überzeugt ist, dass Stevia- Produkte für uns ungefährlich sind, sondern sogar unsere Gesundheit fördern: Die Quelle mit weiteren Videos.