Vitalingo Stevia Pulver im Test

Heute habe ich das Stevia Pulver von der Firma Vitalingo ausprobiert, nachdem ich die Stevia Tabs von Nevella getestet habe.

Produktbezeichnung

Vitalingo 50g Stevia Pulver

Hersteller

vitastores b.V

Verfügbarkeit und Preis

Ich habe von der Firma Vitalingo 50g. Premium Stevia Pulver zum testen bekommen. Ich war ja schon länger daran interessiert mal Stevia in Pulveform zu testen und habe mich dann sehr gefreut als ich die Anfrage bekam. In dem Shop von Vitalingo kann man das Stevia Pulver für 7,90€ erwerben, für ebenfalls 50g.

stevia-pulver

Testbericht zu Vitalingo Stevia Pulver

Die positiven Eigenschaften von Stevia bestehen darin das Stevia eine 300 fache höhere Süßkraft hat wie Zucker und es hat fast keinerlei Kalorien und hilft somit das Körpergewicht zu halten. Ausserdem schützt es die Zähne vor Karies und ist für Diabetiker geeignet. Stevia kann man eigentlich überall benutzen wo man süßen will. Ist es nun der Tee oder Kaffee oder auch der Kuchenteig oder die Marmelade. Vorsichtig muß man nur beim backen sein. Da Stevia ja nur in einer sehr geringen Dosis verwendet wird, hat man natürlich auch weniger Volumen wie beim Zucker. Am besten ist es wenn man sich fürs Backen mal auf die Suche macht und spezielle Rezepte mit Stevia raussucht. Diese gibt es im Internet Haufenweise. Das Steviapulver kam eingeschweißt im Beutel zu mir. Da es vom Aussehen und der Konsistenz sehr an Puderzucker erinnert, habe ich es der Dosierbarkeit halber in eine Dose umgefüllt.

Herstellerangaben zu Stevia Pulver

Stevia hat folgende positive Eigenschaften:

  • die 300-fache Süßkraft von Zucker
  • schützt Zähne vor Karies
  • hat fast keinerlei Kalorien und hilft das Gewicht zu halten
  • ist für Diabetiker geeignet

Resümee zum Test

Beim Kochen und Backen mit Stevia Pulver sollte man unbedingt Rezepte verwenden, die auch auf die Verwendung von Stevia ausgelegt sind. Bei der Verwendung von Stevia muss neben der stärkeren Konzentration auch der Volumenverlust beachtet werden, dieser entsteht natürlich wenn man Zucker durch Stevia ersetzt. Das Stevia Pulver hat eine ungeheure Süßkraft die man leicht unterschätzt, also aufpassen das ihr nicht zu stark süßt am Anfang, denn Stevia Pulver hat einen anderen Nachgeschmack als normaler Zucker und ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig. Ich bin mit dem Test zufrieden, wie bereits erwähnt solltet ihr euch als erstes reinlesen, wie Rezepte die Mengen vorschlagen.